We’ve updated our Terms of Use to reflect our new entity name and address. You can review the changes here.
We’ve updated our Terms of Use. You can review the changes here.

Mein Papa

from RAPISODEN by Babsi Tollwut

/
  • Streaming + Download

    Includes unlimited streaming via the free Bandcamp app, plus high-quality download in MP3, FLAC and more.
    Purchasable with gift card

      €1 EUR  or more

     

  • Tape
    Cassette + Digital Album

    Repisoden sind wiederkehrende beispielhafte Situationen und Stereotype. Im Falle der neuen EP “RAPISODEN” von Babsi Tollwut vorgebracht in Rap-Form. In ihrem Selbstverständnis als politische Rapperin, nutzt Babsi Tollwut Rap-Musik als Mittel um auf gesellschaftliche Missstände aufmerksam zu machen ("Analyse und Genick"/ "Stutenbiss und Pferdefuss"). Gleichzeitig gewährt sie auf der Platte sehr persönliche Einblicke in ihre Gedanken- und Gefühlswelt ("Mein Papa") zwischen emotionalem Burnout ("Puls in meinen Füßen") sowie feministischen Selbstansprüchen und Aktivismus ("Lächeln Lachen Zähne Zeigen"/ "Wind"). Mit "RAPISODEN" liefert Babsi Tollwut in der für sie charakteristische BoomBap-Ästhetik sechs ehrliche Tracks, die sich aufgrund des Sounds und der metaphernreichen Sprache perfekt in ihre bisherige Diskografie einreihen. Zeitgleich dokumentiert die EP, seit Release ihres Debütalbums "HipHop ist im Arsch" im Oktober 2019, einen wichtigen Reifungsprozess von Babsi Tollwut - sowohl als Rapperin wie auch als Privatperson.

    Recording: Spoke / SlomoStudio
    Mastering: Christian “Kris” Weber
    Artwork und Fotos: Boris Niehaus

    Wo ich bin, ist der Wind: Anatolian Lover
    Analyse & Genick: Majusbeats, Spoke
    Mein Papa: Majusbeats, Spoke
    Lächeln Lachen Zähne zeigen: J-Beats Production
    Puls in meinen Füssen: J-Beats Production
    Stutenbiss und Pferdefuss: J-Beats Production

    Includes unlimited streaming of RAPISODEN via the free Bandcamp app, plus high-quality download in MP3, FLAC and more.
    ... more

    Sold Out

lyrics

Mein Papa hat gesagt als ich ein Kind war, ich habe viel gefragt und in allem tiefen Sinn sah
er hat es nicht gewagt, die Wahrheit halt nicht drin war und als er es tat, die Enttäuschung sie war schlimm, ja

immer wenn er mir zeigte wie simple diese Welt ist, zerbrach etwas in mir und die Resignation sie entstellt mich,
ich zog die Augenbrauen fest zusammen, mir gefällts nicht
es gibt dahinter kein Geheimnis hier ist alles weltlich

sah zum ersten mal ein Kind auf dem Strich, ich verstand nicht, warum ist sie nicht wichtig, aber ich?
Kindliche Gerechtigkeitssicht sie zerbricht, es besticht das Gewicht, bis die Zuversicht nichtig is

zwischen Fotobänden fand dieses graue Heft, Fingernagelspuren an Wänden, ein abgefackeltes Geschäft
ganz dünne Menschen, halten sich an Händen
ich muss mit Brechreiz kämpfen, merk das etwas mich verlässt

und immer wieder Namen mit nem Punkt dahinter
der Schulweg ist zu dunkel aus nem Grund im Winter
ich bin draußen nur sicher mit dem Hund dahinter
„wir sind immer in Gefahr“ aus dem Mund der Kinder

und dann gab es noch den Tag, als der alte Mann starb und man sagt, dass er jeden Tag gearbeitet hat und was er gerne mag, dass es dafür keine Zeit gab
so stand man dann am Sarg, das Leben sei halt hart

und je knapper sie war, die Zeit von Papa, Fototapparat flackert, hustlet hart und die Tür hat einen Schnapper
über keine Geld gibt es dann wenig Geplapper und hat der Papa Zeit, ist er wieder schlapp

es war was ich verstand als ich noch klein war, ich hab mich da verrannt es ist alles ziemlich einfach
ich bin gespannt ob ich mal Geld oder Zeit hab
steh mit dem Rücken zur Wand und du zahlst dreifach

die einen scheißen auf die Straße und die andern machens weg
die einen werden dafür bezahlt und die andern kriegen kein Geld
was ich hier mein ist nicht egal, es die Logik dieser Welt
und ich sag es gern nochmal es ist die Klasse, die hier zählt

ich bin jetzt 30 und jetzt weiß ich, was Papa immer sagte und ich kneif mich noch
regelmäßig fleißig, ich begreif nicht warum es hier noch soviel Scheiß gibt oder soll ich sagen wieder, fast wie 1933

auch sonst ist hier nicht besser seit ich klein bin, doch kann es jetzt beschreiben, was ich damit meine
Pech gehabt: alle wollen immer zwischen deine Beine oder du hast hier gewonnen, viele Scheine, andere Seite

Mein Papa hat gesagt als ich ein Kind war, ich habe viel gefragt und in allem tiefen Sinn sah
er hat es nicht gewagt, die Wahrheit halt nicht drin war und als er es tat, die Enttäuschung sie war schlimm ja

credits

from RAPISODEN, released May 20, 2021
Beat: Majusbeats
Recording/ Mixing: Spoke / SlomoStudio
Mastering: Christian “Kris” Weber

license

all rights reserved

tags

about

Babsi Tollwut Berlin, Germany

Mit Base in Berlin pöbelt Babsi Tollwut gegen Sexismus und Patriarchat. Auf zusammengeschnorrte Beats rotzt sie auf alles, wofür Hiphop heute steht. Sie rappt an gegen die Beschissenheit der Welt! Nachdenklich, manchmal verliebt oder verzweifelt, aber auch bissig oder sich in Sarkasmus flüchtend,erzählt sie ihre Geschichte und beschreibt ihre Sicht auf die Dinge,ist dabei aber niemals resigniert. ... more

contact / help

Contact Babsi Tollwut

Streaming and
Download help

Redeem code

Report this track or account

If you like Babsi Tollwut, you may also like: